I Quadri

Auf Lehmböden gewachsen, fällt der I Quadri üppiger aus als sein Bruder Bindella. Entsprechend wird er 18 Monate in 300-l-Barriques aus französischer Eiche ausgebaut. Ausgeprägte Struktur, langer Nachhall. Auch die italienische Fachpresse lobt ihn!
label_defaults
Preis
38.00CHFinkl. 8.0% MwSt.

Vino Nobile di Montepulciano docg
Tenuta Vallocaia

  • Toscana / Italien
  • 75cl
  • 100% Sangiovese
  • Alkoholvolumen 14.5%
  • Ausschanktemperatur 16° bis 18°C

Vinifikation

Die Sangiovese-Trauben aus dem Rebgarten «I Quadri» werden streng selektioniert und nach der Lese im Edelstahltank an der Maische vergoren. Anschliessend reift der Jungwein während 18 Monaten in Barriques und weitere 12 Monate in der Flasche.

Degustationsnotizen

Intensives Rubin mit purpurroten Reflexen. Verführerische Nase mit Aromen nach reifen, dunklen Beeren und warmen, süsslichen Gewürzen. Dazu paaren sich dezent edle Röstnoten. Im Gaumen mundfüllend, mit überaus saftiger Struktur. Die Aromen der Nase wiederholen sich. Feingeschliffene, reife Gerbstoffe und eine saftige, perfekt eingebundene Säure geben die gebührende Struktur. Im Finale ausbalanciert von hoher, aromatischer Nachhaltigkeit.

Empfehlungen

Herrlich zu einem kräftigen Stück Fleisch. Kann es aber auch mit reifem Käse aufnehmen.